erstellt

| aktualisiert

Rosenblütensirup aus Duftrosen selber herstellen

Rosenblütensirup ist eine ganz besondere Zutat, um Eis, Kuchen oder Sekt zu verfeinern. Ihm wohnt sozusagen eine gewisse Art von Exklusivität inne. Doch die Herstellung ist gar nicht so schwierig, wie man anfangs meinen könnte, aber es ist ein gewisses Maß an Geduld gefragt. Außer Geduld braucht man noch die richtigen Rosensorten für die Herstellung. Am Besten eignen sich farbstabile Duftrosen. Wenn Du genug davon im Garten hast, steht der Herstellung von Rosenblütensirup nichts mehr im Wege.

13

Rosenblütensirup aus Duftrosen selber machen - Foodblog Topfgartenwelt

Sommerzeit ist Rosenzeit. Ganz eindeutig. Nach etwa drei Jahren standen heuer zum ersten Mal unsere alten Duftrosensorten Rose de Resht und Jacques Cartier üppig in der Blüte und erlaubten eine Ernte. Schon länger liebäugelte ich damit den herrlichen Duft dieser Rosen in der Küche zu konservieren. Da beide Rosensorten öfterblühend sind, kann noch bis Herbst für Nachschub von das köstliche Rosenblütensirup herstellen.

Rosenblütensirupt eine Anleitung für zu Hause - Foodblog Topfgartenwelt

Rosen für die Küche: Rosenblütensirup

Eines vorweg, nicht jede Rose im Garten eignet sich für Küchenexperimente. Möchte man aus einer Rose Gelees oder eben Rosenblütensirup zaubern, sollte diese wirklich über einen intensiven, guten Duft verfügen und farbstabil sein. Ansonsten wird man vom Ergebnis bitterlich enttäuscht sein. Für die Küche bestens geeignet ist die Rose de Resht (*). Eine alte Portlandrose, deren Blütenblätter auch kandiert werden können ohne an Attraktivität einzubüßen. Ebenfalls eignet sich die Rose Jacques Cartier (*). Mein Ziel war es heuer Rosenblütensirup herzustellen, da dieser vielfältig verwendet werden kann.

HINWEIS: Wenn Du keine Duftrosen im Garten hast, kannst Du auch getrocknete Rosenblüten (*) verwenden. Diese schmecken allerdings wesentlich intensiver, so dass Du den Blütenanteil etwas reduzieren kannst.

Rosenblütensirup aus frischen Blüten selber machen - Foodblog Topfgartenwelt

Zutaten und Zubereitung

Die Zubereitung von Rosenblütensirup ist zwar grundsätzlich nicht schwer, aber sehr arbeitsaufwändig. Und das meine ich Ernst! Um etwa 600 Gramm Rosenblüten zu erhalten, muss man zahlreiche Blütenköpfe opfern. Ich habe nicht so genau mitgezählt, aber an die 20 bis 30 werden es schon gewesen sein. Nach dem Sammeln sind beschädigte Blüten zu entfernen bzw. auszuschneiden. Auch ist der weiße Blütenansatz zu entfernen, da er relativ viele Bitterstoffe enthält, welche sich später negativ auf den Geschmack des Sirups auswirken.

Oftmals habe ich gelesen, dass die Blütenblätter nur leicht abgespült werden sollten. Ja, allerdings nur, wenn man bereit ist, unzählige kleine Käferchen und Raupen mitzuessen. Für mich ist das nichts, also habe ich die Rosenblütenblätter gut gewaschen und vor der Endverarbeitung den Saft nochmals gut gesiebt. Die Blätter selbst habe ich nicht mitverarbeitet.

Zutaten Rosenblütensirup

600 g Rosenblütenblätter (*) einer Duftrose (!)
250 bis 300 ml heißes Wasser
ein guter Schuss Zitronensaft
Sirupzucker

Zubereitung Rosenblütensirup

1. Die vorbereiteten, gewaschenen Rosenblütenblätter in einen Topf geben und mit kochend heißem Wasser übergießen, so dass diese gut bedeckt sind. Den Topf über Nacht stehen lassen.

2. Rosenblütenblätter (*) mit einem sehr feinen Sieb (*) abseihen und den Saft abkochen.

3. Den Rosenblütensaft abwiegen und eine entsprechende Menge Sirupzucker sowie den Zitronensaft hinzufügen.

4. Einige Minuten sprudelnd kochen und anschließend in desinfizierte Weck-Gläschen (*) abfüllen.

5. Den abgefüllten Sirup nochmals 15 Minuten im Dampfgarer bei 100°C oder im Einkochautomaten (*) einkochen, damit sich auch sicher ein Vakuum bildet.

HINWEIS: In der Rezeptkarte, diese findest Du, wenn Du ein Stück nach unten scrollst, ist das Rezept komplett durchgerechnet inklusive einer Alternative für Sirupzucker.

Duftrosen welche sich für Rosenblütensirup eigenen - Foodblog Topfgartenwelt

Rosenblütensirup verwenden für Eis Tartes Mineralwasser Sekt - Foodblog Topfgartenwelt

Das Rezept kurz zusammengefasst:

Rosenblütensirup aus Duftrosen selber herstellen!

Rosenblütensirup aus Duftrosen selber machen - Foodblog Topfgartenwelt
Rosenblütensirup lässt sich ganz einfach aus Duftrosen selber herstellen. Es kann für Eis und Sekt verwendet werden.
5 von 13 Bewertungen – Deine Bewertung fehlt noch!
Vorbereitungszeit 45 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Ruhezeit 12 Stunden
Gesamtzeit 13 Stunden 5 Minuten
Gericht: Sirup
Küche: Deutschland, Mediterran, Österreich, Schweiz
Portionen: 12 Portionen

Zutaten

  • 600 g Rosenblütenblätter
  • 300 ml Wasser heiß
  • 1 Schuss Zitronensaft
  • Sirupzucker Menge berechnet sich aus dem Gewicht der Flüssigkeit nach dem Entfernen der Blütenblätter nach dem Abkochen entsprechend der Packungsangabe für Sirupzucker für Kräuter und Blüten (!). Bei 300 g Wasser sind das in etwa 400 g Sirupzucker für Kräuter und Blüten.

alternativ anstatt Sirupzucker – Zuckermindestmenge

  • 100 g Zucker pro 100 ml Wasser (bei 300 ml Wasser = 300 g)
  • 3 g Zitronensäure pro 100 ml Wasser (bei 300 ml Wasser = 9 g)

alternativ anstatt Sirupzucker – Zuckermaximalmenge

  • 150 g Zucker pro 100 ml Wasser (bei 300 ml Wasser = 450 g)
  • 3 g Zitronensäure pro 100 ml Wasser (bei 300 ml Wasser = 9 g)

Zubereitung

  • Rosenblütenköpfe zerlegen und Rosenblütenblätter zurecht schneiden.
  • Rosenblütenblätter (*) in einen Topf geben und mit kochend heißen Wasser übergießen, so dass diese gut bedeckt sind. Den Topf über Nacht stehen lassen.
  • Rosenblütenblätter mit einem sehr feinen Sieb (*) abseihen und den Saft abkochen.
  • Rosenblütensaft abwiegen und eine entsprechende Menge Sirupzucker bzw. alternativ Zucker und Zitronensäure sowie den Zitronensaft hinzufügen.
  • Einige Minuten sprudelnd kochen und anschließend in desinfizierte Weck-Gläschen (*) abfüllen.
  • Den abgefüllten Sirup nochmals 15 Minuten im Dampfbackofen oder Einkochautomaten (*) einkochen, damit sich ein Vakuum bildet.
Möchtest Du am Laufenden bleiben?Melde Dich zum NEWSLETTER an!
Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es doch auf Facebook, Instagram und PinterestErwähne @topfgartenwelt oder tagge #topfgartenwelt

Der Rosenblütensirup kann für Eis, Tartes oder zum Verfeinern von Cocktails, Mineralwasser bzw. Sekt verwendet werden. Wenn Du Rosenblütenmarmelade herstellen möchtest, müsstest Du die Rosenblütenblätter mit einem Pürierstab zerkleinern oder alternativ Obst Deiner Wahl, in erster Linie Apfel, hinzufügen, um mehr Körper zu haben. Gegebenenfalls hilft es auch weniger Wasser zu verwenden.

Gutes Gelingen beim Nachkochen des Rezepts Rosenblütensirup – ein Weg, um den Geschmack von Duftrosen zu konservieren!

Vielleicht interessiert Dich auch dieser Artikel: Ananas-Kokos-Marmelade, Apfel-Holunder-Marmelade, Einkochen – 10 Tipps, Erdbeermarmelade oder Holunderblütengelee!

Nichts mehr verpassen:

Möchtest Du über neue Beiträge informiert werden? Melde Dich zum NEWSLETTER an!

Bis bald und baba,
Kathrin

Mit (*) gekennzeichnte Links führen zum Amazon-Partnerprogramm. Erwirbst Du über einen solchen Link ein Produkt, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich der Preis dadurch nicht.

Autor: Kathrin | Topfgartenwelt

Profilbild Kathrin für Blog Topfgartenwelt

Ich bin passionierte Hobby-Bäckerin, Marmeladen-Köchin und Entwicklerin von gelingsicheren Eis-Rezepten. Die Rezeptentwicklung für Süßspeisen aller Art sowie für Gebäck und Pasta habe ich mir eigenständig mit Hilfe einschlägiger Fachliteratur beigebracht. Inzwischen habe ich darin bereits mehr als 5 Jahre Erfahrung. Familie, Freunde sowie Leser meines Blogs sind von meinen Kreationen begeistert. Darüber hinaus bin ich Gärtnerin aus Leidenschaft. Inzwischen betreue ich nun schon seit mehr als 10 Jahren erfolgreich meinen eigenen Garten. Gemeinsam mit meiner Familie erkunde ich in meiner Freizeit das Salzburger Land. Manchmal zieht es mich über die Grenzen von Österreich hinaus. Hier gibt es mehr über mich.

9 Gedanken zu „Rosenblütensirup aus Duftrosen selber herstellen“

  1. Liebe Kathrin,
    das klingt herrlich! Ich glaube, ich muss doch noch Platz für eine richtig schöne Duftrose schaffen ;O)
    Danke für das tolle Rezept und die herrlichen Bilder dazu!
    Hab einen schönen und freundlichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    Antworten
  2. Liebe Kathrin,
    das sieht ja toll aus. Wir verarbeiten unsere Rosenblätter auch zu Sirup. Wir mögen den Saft auch sehr gern. Genieße Deinen Tag.

    Antworten
  3. Hallo Kathrin,
    ich liebäugel schon so lange mit selbstgemachtem Rosenblütensirup. Aber weil meine Rosen noch sehr jung sind, wären sie nach der Ernte "nackig". Da werd ich wohl noch eine Weile warten müssen. Trotzdem danke für das Rezept, ich kann mir das sehr lecker vorstellen.
    Liebe Grüße,
    Krümel

    Antworten
  4. Bei meiner Rose de Resht ist nach der ersten Blüte nicht mehr gekommen. Liegt wohl an der Trockenheit, Knospen sind auch keine da. Vielleicht probiere ich das Rezept nächstes Jahr mal aus.
    VG
    Elke

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating